Auf der Zielgeraden der Saison

Wir biegen jetzt mit der Saison auf die Zielgerade ein, aber alle Mannschaften haben aufgrund der vielen Spielausfälle im Herbst noch reichlich Spiele vor der Brust. Insgesamt müssen unsere 6 Mannschaften zusammen noch 61 Spiele bis zum Saisonende bestreiten, also im Durschnitt 10 pro Mannschaft!!!

Die 1. C-Jugend ist mit 13 Siegen und nur einer Niederlage weiter im Aufstiegsrennen dabei. Am Sonnntag, den 22. Mai, kommt es um 11 Uhr zum Highlight mit dem Spitzenreiter SG Probstei, der bisher alle seine Spiele hat gewinnen können. Das die Mannschaft dafür gerüstet scheint, zeigte sie am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale, als man den Verbandsligisten Rot-Schwarz Kiel sehr lange ärgern konnte und zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 führte. Leider liesss dann die Kraft nach und nach 3 verletzungsbedingten Wechseln von Leistungsträgern wendete sich das Blatt. So verlor man noch 2:5, wobei die letzten beiden Treffern in den Schlussminuten fielen, als man noch einmal alles versuchte. Bei der HKM erreichte man die Endrunde und belegte insgesamt den 7. Platz.

C1-Jugend 2015/16

C1-Jugend 2015/16


Auch die A-Jugend steht im Viertelfinale gegen den Verbandsligisten Heikendorfer SV, das am Donnerstag ausgetragen wurde. Leider mussten wir hier einige Abgänge verkraften, aber die verbliebene Mannschaft ist zusammengerückt, spielt aber leider zu oft unentschieden.


Die B-Jugend belegt wie die A-Jugend den 9. Platz in der Tabelle. Sie leidet darunter, das sie die A-Jugend personell unterstützen muss, aber man kann trotzdem noch 1 bis 2 Plätze gut machen.

B-Jugend 2015/16

B-Jugend 2015/16


Für die 2. C-Jugend ist es weiterhin eine schwierige Saison. Dieses liegt vor allem an der unglücklichen Klasseneinteilung. Hier machen sich die Kreise intensiv Gedanken über Änderungen für die nächste Saison. Die erste Mannschaft hat bereits zurückgezogen, die nächste scheint zu folgen. Das führt bei dem Ungleichgewicht in der Spielklasse dazu, das man kaum noch gegen Gegner spielt, die auf Augenhöhe sind. Aber auch hier ist der einstellige Tabllenplatz noch möglich.

C2-Jugend 2015/16

C2-Jugend 2015/16


Weiter sehr gut im Rennen ist die 1. D-Jugend mit 11 Siegen bei 2 Niederlagen. Auch sie erreichte die HKM und wurde am Ende die sechstbeste Hallenmannschaft Kiels.


Die 2. D-Jugend konne in diesem Jahr ihre ersten 2 Siege einfahren. Da man die meisten Spiele jetzt noch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte bestreiten kann, werden noch weitere Siege folgen.


2 Mannschaften bei der Endrunde der HKM, sowie 2 Mannschaften im Pokal-Viertelfinale kann man schon als einen kleinen Achtungserfolg in unserem ersten Jahr bezeichnen.


Die Weichen für die nächste Saison sind bereits gestellt. Mit Lasse Kalweit, Niklas Blietschau, Swen Rohwedder, Jörg Weimer und Philip Süss haben 5 Trainer in dieser Saison ihre C-Trainer Lizenz erfolgreich absolviert. Die Planungen für die neue Saison sind in vollem Gange:

Liridon Imeri wird uns in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, da er die U23 des TSV Schilksee übernehmen wird. Auch Mario Lüdke steht uns aus beruflichen Gründen nicht weiter zur Verfügung und Philip Süss wird sich in Richtung Heikendorf verändern. Das ist sehr schade, weil alle 3 mit ihrem großem Engagement dazu beigetragen haben, das wir mit dem JFV erfolgreich starten konnten. Wir wünschen allen Dreien alles Gute bei ihren neuen Aufgaben.

Die Trainer für die neue Saison sehen jetzt wie folgt aus.

  • A-Jugend: Holger Spamer und Ralf Lisiak
  • B-Jugend: Maik Wilde und Murat Özdemir
  • C-Jugend: Max Buhse, Swen Rohwedder und Jörg Weimer
    Hier hoffen wir, das wir auch in der nächsten Saison 2 Mannschaften stellen können, dann benötigen wir hier noch einen Trainer. Aber mit der derzeitigen Anzahl von 32 Spielern ist es noch zu knapp.
  • D-Jugend: (2 Mannschaften): Lasse Kalweit, Niklas Blietschau, Marco Wöhe und Ismet Keskin

Damit sehe ich uns sehr gut aufgestellt. Ca. die Hälfte unserer Trainer besitzen ein C-Lizenz. Die anderen sind fast ausschliesslich seit Jahren als Trainer im Jugend- oder auch Herrenbereich tätig gewesen. Und das bereits versucht wurde, den ein oder anderen unserer Trainer abzuwerben, spricht ja auch für ihre Qualität.

Und sind wir noch auf der Suche nach einem neuen Jugendkoordinator. Da werden zur Zeit Gespräche geführt, um hier eine sehr gute Lösung hinzubekommen.

Des weiteren werden zur Zeit Gespräche geführt, um den JFV auch auf die unteren Mannschaften des TSV Schilksee und der SV Friedrichsort auszuweiten. Dieses würde aus diversen Gründen Sinn machen, z. B. um Ressourcen im Passwesen oder Spielbetrieb zu bündeln oder Kosten zu sparen. Bislang wurde das aber vom SHFV nicht gewünscht, da man der Meinung ist, das in einem JFV nur die förderungswürdigen Jahrgänge spielen dürfen. Dieses würde aber eben eine Menge Vorteile bringen und wird in anderen Bundesländern verständlicherweise zugelassen. Da hoffen wir auf eine baldige Lösung.

Kommentare sind geschlossen