D2-Jugend – Kampf an der Tabellenspitze

D2-Jugend 2016/17

Nach dem knappen Sieg in Melsdorf sollten nun zwei dicke Brocken auf uns zukommen.

Zuerst war der TSV Altenholz II zu Gast

Wie es sich für ein Toppspiel gehört, fand es auf dem kürzlich erst freigegebenen Ligaplatz statt. Innerhalb der Mannschaft mussten wir kurzfristig umstellen, weil einige Kinder die Woche auf Klassenfahrt waren, wo sie sich an der Nordsee auch erkältet hatten.

Kaum war des Spiel angepfiffen, spielten wir ein enorm hohes Pressing und hätten nach wenigen Sekunden schon führen können. Die Torchancen kamen im Minutentakt und die Abwehr wurde leider auch zu überheblich und zu angriffsfreudig. So kam der Gegner in der 6. Spielminute zum ersten Konter, der auch gleich drin war. Für Mika gab es da nichts zu halten. Aber die Mannschaft gab nicht auf und spielte weiterhin auf ein Tor.

Nur zwei Minuten nach dem Rückstand knallte Niklas S. den Ball an die Latte. Den Spieler des Spiels hätte man schon in der ersten Halbzeit wählen können. Einer von uns? Nein! Der Torwart auf Altenholz hielt sensationell und brachte unsere Offensivspieler fast an die Grenzen. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte nahm sich Jannis-Laurin ein Herz und versuchte es mit einen seiner knüppelharten Schüsse aus der Distanz, den kein Torwart hätte festhalten können. So kam es dann auch und Niklas S. konnte zum Ausgleich abstauben.

Fast mit dem Halbzeitpfiff gab es die einzige unsportliche Szene des Spiels. Nach einem harmlosen Zweikampf setzte der Stürmer aus Altenholz zur Schwalbe an. Der Schiedsrichter konnte im Getümmel nichts sehen, aber er pfiff. Dem Schiedsrichter machen wir hier aber keinen Vorwurf. Der gegnerische Trainer entschuldigte sich sofort bei uns, weil er das Fallen ebenfalls als klare Schwalbe erkannte. Ein Glück trat der gefallene Spieler selber an und schoss kläglich am rechten Pfosten vorbei.

Die zweite Hälfte verlief fast genauso. Spiel auf ein Tor. Geduld war angesagt, weil der Keeper weiterhin seine starke Leistung aus Halbzeit eins unter Beweis stellte. Zehn Minuten vor Schluss sollte uns eine Ecke den Sieg bringen. Efekan drückte eine Ecke von Jannis-Laurin in die Maschen.

Nun ging es zum punktgleichen Tabellenführer MTV Dänischenhagen II

Der MTV Dänischenhagen II konnte nach vier Spielen ein unglaubliches Torverhältnis von 28:1 vorweisen. Gibt es hier heute einen Sieger, dann hätte derjenige einen guten Grundstein setzen können, um am Ende auch oben zu stehen, obwohl die Saison noch lang ist.

Die ersten Minuten des Spiels verliefen wie gegen Altenholz. Nach drei Minuten hatten wir drei hochkarätige Torchancen. Dann kam der erste Konter der Gastgeber. Der Stürmer war durch und wurde unsanft von den Beinen geholt. Ein klarer Strafstoß, der sehr sicher verwandelt wurde. Nun lief man wieder einem Rückstand hinterher. Das Spiel war sehr strategisch. Zwei passsichere und zweikampfstarke Mannschaften, die sich nichts schenkten. Dementsprechend gab es auch kaum Torchancen, weil auch beide Keeper hervorragend mitspielten.

In der 28. Minute kamen wir dann doch durch. Jannis-Laurin mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte zu Justin, der den Ball klasse annimmt. Außerdem bewies er eine gute Übersicht und konnte Efekan in Szene setzen, der seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und es spitzen Winkel mit seinem schwachen linken Fuß ausglich.

Die zweite Hälfte verlief unverändert. Trotz weniger Torchancen ein absolutes Toppspiel beider Mannschaften. In der 52. Minuten kam Dänischenhagen mit einem perfekten Spielzug vor das Tor. Der Stürmer war eiskalt und lupfte den Ball über den herauslaufenden Torwart. Nun setzten wir alles auf eine Karte und spielten volle Offensive, da wir nichts mehr zu verlieren hatten.

Wenige Minuten später kam es dann zu einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der uns einen klaren Strafstoß nicht gab, denn gleich zwei gefoulte und weinende Spieler mussten vom Platz genommen werden. Aber eins muss man der Mannschaft schon seit Jahren hoch anrechnen:

SIE GIBT NIE AUF!!! WIR SIND EIN TEAM!!!

Zwei Minuten vor Schluss gab es halbrechts Freistoß von der Mittellinie. Wir stellten alle Spieler an den gegnerischen Strafraum. Jannis-Laurin sollte ihn einfach lang und hoch vor das Tor bringen. Und wie er das tat. Der Ball wurde immer länger und länger und landete im langen Winkel. Ein geiles Tor.

Die Mannschaft feierte den verdienten Ausgleich, was lediglich von den jubelnden Eltern übertroffen wurde, die zu Recht sehr stolz auf ihre Kinder sein können. Mit dem Schlusspfiff konnte man in die enttäuschenden Gesichter der Heimmannschaft gucken, die sichtlich überrascht von unserer Leistung waren. Wir marschieren also weiterhin punktgleich zum nächsten Spiel.

Eine Woche später hieß der Gegner SV Hammer II

Vor dem Spiel waren wir relativ entspannt, obwohl uns Gegner aus der unteren Hälfte der Tabelle eigentlich weniger liegen. Wir hatten 16 Spieler zur Verfügung und haben versucht zwei gleichstarke Mannschaften aufzustellen, damit wir jeweils in der Mitte der Halbzeiten komplett durchwechseln können.

Dies ist uns wohl ganz gut gelungen. Nach einer Viertelstunde führten wir bereits 4:0. Bis auf Innenverteidiger Leon wurde dann die komplette Mannschaft inklusive Torwart durchgetauscht und der Gegner kam damit gar nicht klar. Zur Halbzeit stand es 9:0. Zwischendurch hatten sich zwei Spieler von Hammer verletzt, so dass sie nur noch sieben statt der eigentlichen acht Feldspieler zur Verfügung hatten. Aufgrund von Fairplay haben wir dann nach Absprache mit dem Schiedsrichter selbstverständlich einen Feldspieler vom Feld genommen.

In der zweiten Halbzeit haben wir die Spielerwechsel wie in Halbzeit eins durchgeführt, so dass alle Spieler gleich viel Spielzeit bekamen und der Gegner sich nie wirklich auf uns einstellen konnte. Am Ende hieß es 16:0 und wir rücken dem Tabellenführer aus Dänischenhagen dichter auf die Fersen.

Nach den Herbstferien geht es für uns zum KMTV III.

Marco Wöhe

 

Kommentare sind geschlossen