Das erste Jahr des JFV Kieler Förde …

… neigt sich dem Ende entgegen und die Bilanz dieser Spielzeit ist duchaus positiv zu bewerten. Wir sind mit 6 Mannschaften in den Spielbetrieb gegangen und alle Mannschaften konnten trotz sehr widriger Umstände (6 A-Jugendspieler verließen im Winter den Verein, die vielen englischen Wochen aufgrunde der Spielausfälle im Oktober und November) ihre Saison gut zu Ende bringen.

Die 1. C-Jugend und die 1 .D-Jugend konnten sich jeweils für die HKM-Endrunde qualifizieren und belegten am Ende den 3. (C) bzw. 2. Platz (D) in ihren Staffeln. Die 1. C und die A-Jugend konnten sich darüber hinaus für das Halbfinale im Kreispokal qualifizieren.

Die B- und die A-Jugend konnten zwar tabellarisch nicht den erhofften Platz einnehmen, aber dieses war vor allem der engen Personaldecke der A-Jugend nach der Winterpause geschuldet. Umso größer ist es zu bewerten, wie man sich hier und auch bei allen anderen Mannschaften gegenseitig unterstützt hat, um anderen Mannschaften bei Personalnot zu helfen.

Unsere beiden 2. Mannschaften hatten unter den sehr unglücklichen Staffeleinteilungen zu leiden, da sich oftmals übermächtigen Gegnern, zumindest für eine 2. Mannschaft, gegenüber sahen. Aber die Jungs haben den Spaß am Fussball trotz bitterer Niederlagen nicht verloren.

Und der Verband denkt über eine bessere Aufteilung der Spielklassen nach, was auch dringend erforderlich ist, denn wenn es Ergebnisse wie 31:0 in einer Staffel gibt, dann kann da etwas am System nicht richtig sein. Auch hatte dieses zur Folge, das bei der C-Jugend 4 von 28 Vereinen die Sason nicht zu Ende spielen konnten und ihre Mannschaft vorzeitig vom Spielbetrieb zurückzog. Bei der B-Jugend waren es gar 3 von 14 Mannschaften und bei der A 2 von 12, bei einer Nachmeldung. Und dieses waren nur die vorzeitigen Abmeldungen in den Staffeln, in denen wir beteiligt waren.

Der gute Geist innerhalb der Mannschaften zeigte sich auch auf unserer Pfingstfahrt nach Hameln, an der wir mit der B, 2 C und einer D-Jugend-Mannschaft gefahren sind. Von allen Seiten gab es für das Auftreten der Jungs nur positive Resonanz, sa das wir eine tolle Fahrt miterleben konnten.

Und die Stimmung bei den Spielen unseres JFV wurden im Laufe der Rückrunde zu echten Events, wenn sich unsere „Ultras“, Spieler aus allen Altersklassen erstmals initiiert von der A-Jugend beim Spiel der 1. C-Jugend in Holtenau, mit Trommmeln und Tröten am Spielfeldrand versammelten, um die spielende Mannschaft lautstark anzufeuern. Großer Respekt, klasse Jungs, das macht echt Spaß, das mit anzusehen.

In der neuen Saison hoffen wir wieder mit der gleichen Anzahl an Mannschaften antreten zu können und bei der A- und B-Jugend eine größere Personaldecke als in diesem Jahr zusammen zu bekommen. Lediglich im Bereich der C-Jugend muß man sehen, ob es wirklich Sinn macht, 2 Mannschaften zu stellen. Eventuell werden wir hier erst einmal nur eine Mannschaft melden, um dann gegebenenfalls eine 2. Mannschaft nachzumelden, denn die Saison hat gezeigt, das man in dieser Altersklasse ca. 40 Spieler benötigt, um den Spielbetrieb mit 2 Mannschaften zu bewerkstelligen.

4 Trainer des JFV haben in dieser Saison ihre DFB-Trainer Lizenz bestanden, auch an dieser Stelle dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Und natürlich möchte ich mich bei allen Trainern für ihren großartigen Einsatz und den hervorragenden Umgang miteinander bedanken. Ihr lebt den Jungs das vor, was sie, wie z.B. die Pfingstfahrt gezeigt hat, schon gut verinnerlicht haben, was zu einem tollen Klima im JFV geführt hat, vielen vielen Dank.

Im Moment sind wir noch in Gesprächen mit dem SHFV, da wir gerne den JFV Kieler Förde um die Altersklassen E- bis G-Jugend erweitern würden. Für die Spieler dieser Altersklassen würde sich außer dem Namen nichts ändern, aber beide Vereine, SV Friedrichsort und TSV Schilksee, würden davon stark profitieren. Denn wir würden in Zeiten, wo es immer schwieriger wird, Ehrenämtler zu gewinnen, viele Sachen bündeln können und dadurch einiges an Synergien erzielen.

Aber erst einmal wünsche ich allen eine tolle EM und eine erholsame Sommerpause 🙂

Volker Blietschau
1. Vorsitzender JFV Kieler Förde

Kommentare sind geschlossen